Der katholische Studentenverein Andechs-Merania wurde anlässlich der Universitätsgründung am 06.12.1977 ins Leben gerufen. Seine Gründungsväter hatten die Bestrebung einen Verein zu schaffen, der die Wissenschaft mit Freundschaft und christlichem Miteinander verbinden solle.

Den Namen Andechs-Merania haben die geistigen Väter unserer Verbindung gewählt, da es die Grafen von Andechs und die Herzöge von Meran waren, die die Städte Bayreuth und Kulmbach gründeten.

Die Wahl der Farben Schwarz, Blau und Gold geht auf die Farben der Andechser Grafen, Blau, Weiß und Gold, sowie die der Brandenburger, Schwarz und Weiß, zurück. Um die üblichen drei Farben von Verbindungen aus diesen vier verschiedenen zu bilden wurde die gemeinsame Farbe weiß gestrichen.

Der K.St.V. Andechs-Merania ist ein Zusammenschluss von Studenten und Absolventen aller Fakultäten, die eine über das Studium und die Studienzeit hinausgehende Freundschaft verbindet.

Das Verbindungsleben wird nach den Prinzipien religio, scientia und amicitia gestaltet. Unsere Korporation ist Mitglied im KV (Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine), einer Vereinigung, der zur Zeit 19.000 Akademiker in 137 Korporationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angehören.

Die Mitglieder des K.St.V. Andechs-Merania sind farbenführend, nicht farbentragend und lehnen die Mensur ab. Wir bekennen uns zu den Prinzipien des KV.

Wir als Studentenverein freuen uns über jeden Gast auf unserem Haus in der Kantstraße 4 in Bayreuth oder auf einer unserer Veranstaltungen.

Mit einer Konventsstärke von derzeit 8 Aktiven und über 100 ehemaligen Studenten aller Fachrichtungen kann der Verein auf erfolgreiche vergangene Semester zurückblicken. Auch für die Zukunft haben wir getreu unserem Wahlspruch “bonum servare, novum appetere” (Gutes bewahren, Neues erstreben) noch sehr viel vor, wie man unserem Semesterprogramm entnehmen kann.

Der beste Weg sich ein Bild von unserer Korporation zu machen, ist an einem Montag Abend ab 20 Uhr bei uns in der Kantstraße 4 zu unserer “Jour fixe” vorbeizuschauen.

Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, mit uns einen geselligen Abend zu verbringen. Bei dem einem oder anderen gekühlten Getränk beantworten wir gerne jede Frage.

Wer an dieser Stelle den direkten Kontakt zu einem unserer Mitglieder sucht, kann sich jederzeit an den amtierenden Vorstand wenden:
Balthasar Geisler
E-Mail: senior@andechs-merania.de
Mobil: 0176/43375263