Das Stiftungsfest der K.St.V. Andechs-Merania im KV zu Bayreuth fand am letzten Juniwochenende vom 28. bis zum 30. Juni mit dem Festkommers am 29. Juni bei malerischem Wetter statt. Gleichwohl war es uns eine Ehre, unsere Kartellbrüder einer verehrlichen K.Ö.St.V. Gral Wien im MKV begrüßen zu dürfen. Sie begleiteten den Kommers als Gäste und Chargierte, um ihren lieben Bundesbruder Helmut Niederhofer bei seiner Philistrierung in einer verehrlichen K.St.V. Andechs-Merania zu begleiten.
Das Stiftungsfest begann am Freitag, den 28. Juni. Zur Freude aller wurden zugleich einige Zipfel getauscht und das gemeinsame Beisammensein genossen.
Weiter ging es folgenden Samstag um 11:00 Uhr mit einer kleinen Andacht auf dem Friedhof in Heinersreuth bei Bayreuth, um unserem Gründungsphilister Dr. Karl Rösch zu gedenken, dessen Todestag sich dieses Jahr zum zehnten Mal gejährt hatte.
Im Anschluss daran kamen alle um 14:00 Uhr auf dem Haus zum Cumulativconvent zusammen, wo sich unser lieber Helmut auch erstmals der versammelten Altherrenschaft vorstellte. Auch wurden verschiedene administrative Themen innerhalb der Verbindung angesprochen und diskutiert. Um 18:00 Uhr ging es weiter mit einem gemeinsamen Abendessen im Schwenksaal in Bayreuth, bei welchem sich auch die Gäste der Gral Wien nach einer langen Fahrt erstmal stärken konnten.
Der Festkommers als Höhepunkt begann um 20:30 Uhr im Schwenksaal und wurde zum Leidwesen vieler Fußballfans parallel zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft während der EM durchgeführt. Hier beehrte uns zunächst Helmut als hoher Festredner zum Thema „Gendern und Colourstudententum“, wobei er durch sein fundiertes Fachwissen die Festcorona für sich gewann. Im Anschluss daran erfolgte die Philistrierung von Helmut mit zwei weiteren Bundesbrüdern, die unser hoher Phillistersenior Dr. Andreas Kögel vornahm. Um diese auch gebührend zu feiern, wurde nach dem Festkommers zur Fidulitas auf unser Haus in der Kantstraße 4 eingeladen.
Ausgeklungen ist unser Stiftungsfest am Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst sowie einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.